IRC-Chat

irc.schwarze-szene.org
Port: 6667
#schwarze-szene

Unterstütze uns


Allgemeines, Begriffe und Erklärungen

Was ist das IRC?

Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanäle), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Quelle: Wikipedia Artikel "Internet Relay Chat"

IRC-Server, -Netzwerk, -Client?

Die Begriffe IRC-Server, IRC-Netzwerk und IRC-Client bezeichnen zwei Gruppen unterschiedlicher Programme/Dienste:

Der IRC-Server bezeichnet in der Regel einen einzigen Computer der einen IRC-Chatdienst zur Verfügung stellt. Da ein Server allein mit den oft über 1000 Chattern überfordert ist schließen sich mehrere Server zu einem IRC-Netzwerk zusammen.

Damit Benutzer diesem IRC-Chat beitreten können benötigen sie Zugangsprogramme, die IRC-Clients. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Vollwertige IRC-Clients

  • X-Chat (SpenSource, kostenfrei)
  • KVirc (OpenSource, kostenfrei)
  • mIRC (30-Tage-Testversion, danach kostenpflichtig)

Instant Messenger mit IRC-Funktionalität

  • Trillian
  • Miranda (OpenSource, kostenfrei)
  • Pidgin (OpenSource, kostenfrei)

Sonstige Zugänge

  • Java-Clients
  • HTML-Clients

Was ist ein Lag?

Als Lag wird die Verzögerung der Datenübertragung von Chatnachrichten genannt. Normalerweise sind abgeschickte Nachrichten "sofort" (mit wenigen Zehntelsekunden Verzögerung) sichtbar, da es allerdings im Internet immer wieder zu Ausfällen kommen kann kann es passieren, dass eine Nachricht auch mal mehr als eine Sekunde unterwegs ist, in der Chattersprache wird dann von einem Lag gesprochen.

Was ist ein Netsplit?

Da ein IRC-Netzwerk im Normalfall aus mehreren IRC-Servern besteht kann es von Zeit zu Zeit vorkommen, dass ein IRC-Server die Verbindung zum Verbund (z.B. wegen Netzwerkproblemen) verliert. Normalerweise wird die Verbindung sofort wieder hergestellt, doch die Chatter auf diesem Server fliegen für diese Zeit aus dem IRC-Netzwerk und sind für die anderen nicht mehr sichtbar, dies wird üblicherweise als Netsplit bezeichnet.
Sobald die Verbindung wieder hergestellt wird sind alle Chatter wieder sichtbar.

Was ist ein Bot?

Ein Bot ist als normaler Chatter zu sehen, allerdings ist dieser Chatter kein Mensch sondern ein Programm welches den Chattern verschiedene Dienste zur Verfügung stellen kann.

Ein Servicebot (z.B. Barkeeper) reagiert auf bestimmte Befehle und gibt daraufhin eine Meldung aus. Vagabund ist in unserem Netzwerk ein solcher Bot und stellt neben Barkeeper-Funktionen auch Statistiken, Zitatdatenbanken und Wunschfunktionen zur Verfügung.

Was ist Idlen?

Im Gegensatz zum Lag bezeichnet Idlen (engl. "nichts tun") die Zeit des Chatters in der er nichts tut. Wenn also ein Chatter seit 20 Minuten idlet hat er seit 20 Minuten nichts mehr geschrieben und ist ggf. nicht am Rechner.

Was ist ein Bouncer?

Einige Chatter wollen 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Chat sein und auch alle Nachrichten in dieser Zwischenzeit bekommen, auch wenn der eigene Rechner aus ist. Um dies zu erreichen verwenden diese Chatter Bouncer die alle Aktivitäten im Chat mitloggen und sie an den Benutzer schicken, sobald sie sich wieder zum Bouncer verbinden.